Schlagwort-Archive: Erwachsenenbildung

Berufsfindung als Lebensaufgabe

Von Carina Wolf und Nicole Werner

„Es ist eine Lebensaufgabe“ – so beschreibt Karen Oßmann, Projektleiterin des Projekts „Industrie 4.0“ (Thema: Mensch und Beschäftigung) bei der Robert Bosch GmbH, ihre Einstellung zur Berufsfindung. Heute ist Frau Oßmann sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber, was unter anderem an der ausgeprägten Werteorientierung von Bosch liegt. Doch zu Anfang ihres beruflichen Werdegangs hätte sie niemals gedacht, dass sie später einmal in einem Industrieunternehmen arbeiten würde.

Berufsfindung als Lebensaufgabe weiterlesen

Vielfalt leben – in und außerhalb der Universität

Von Hatice Catuk und Claire Roder

Einmal pro Woche unterrichtet Elif Polat den Kurs „Interkulturelles und soziales Tandemlernen“ an der Universität Stuttgart. Die Gruppe ist groß und Menschen aus der ganzen Welt finden sich zusammen, um auf Deutsch über wichtige Feste, deutsche Klischees sowie ganz alltägliche Dinge zu sprechen.

Vielfalt leben – in und außerhalb der Universität weiterlesen